15.06.12

Orientalischer Tanz mit Petra

Bauchtanz-Unterricht mit Petra findet immer am Donnerstag von 20.30 bis 22 Uhr statt.
In den Sommerferien läuft der Unterricht ganz normal weiter.
Kommt zur Probestunde vorbei!

Wir möchten Petra hier die Gelegenheit geben, sich vorzustellen:
 Ich tanze und unterrichte Orientalischen und Indischen Tanz seit vielen Jahren mit Leidenschaft und viel Spaß am Ausprobieren, Entwickeln und Vermitteln.
Begonnen habe ich 1995, ganz typisch, bei der Volkshochschule. Martina Hütte war meine erste Lehrerin, die in mir die Freude am Orientalischen Tanz weckte und mir eine solide technische Basis schenkte.
1998 begann ich beim Oldenburger Turnerbund zu tanzen und später auch zu unterrichten. Viele Jahre war hier meine tänzerische Heimat, während ich mich parallel auf Workshops weiterbildete. Bekannte Dozenten waren u.a. Hassan Khalil, Sahra Saeda, Jillina, Djamila, Schachlo, Horacio und Nadine Fernandez.
Mit meiner Tanzpartnerin Kerstin gründete ich das Duo Hadiyah. Nachdem wir 2003 den Indischen Tanz für uns entdeckten, zeigten wir außerdem Bollywood Dance als Duo Chandrakanta.
Unterricht in indischen Tänzen zu erhalten, war zu dieser Zeit schwierig, da Bollywood gerade erst bekannt wurde. Nach Workshops bei Schachlo (Bollywood), Sri Rajyashree Ramesh (Bharatanatyam) und Durga Arya (Kathak) führte uns eine Tanzreise nach Indien, wo wir Unterricht in den Folklorestilen Bhangra, Gidda, Dandiya und Garba erhielten.

Nachdem ich aus beruflichen Gründen in die Nähe von Osnabrück zog, nahm ich bei Delanna (Studio Oriental Art) Unterricht, den ich aufgrund ihrer frischen Art, ihrer ausgefeilten Technik und Eleganz sehr genossen habe.
Hier wurde ich auch Teil des Bollywood Projekt von Dil Arya, einer indisch-persischen Tänzerin und Choreographin.
Nach einem weiteren Umzug, diesmal Richtung Bremen, wurde ich Mitglied im Showensemble des Tanzstudios A Nada (Bremen) sowie in der Auftrittsgruppe „Bellyssima“ in Hagen. Außerdem erhielt ich endlich die Möglichkeit, regelmäßigen Unterricht im südindischen Tanzstil Bharatanatyam zu nehmen als Schülerin von Sri Ranjini Gunaratnam (Bremen).
Diesen Weg begleiteten weiterhin zahlreiche vielfältige Workshops bei namhaften Dozenten und interessante Auftritte. Daneben gab ich Workshops und unterrichtete an der VHS Lilienthal.
Nun ziehe ich wieder nach Oldenburg und freue mich, bekannte und neue Gesichter beim Tanzen zu treffen! Euch erwartet ein abwechslungsreicher Unterricht, der sich aus meinen vielfältigen Erfahrungen schöpft und auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Eine gute Technik, Haltung, Ausdruck und Musikgefühl sind mir ebenso wichtig wie das Miteinander und der gemeinsame Spaß am Orientalischen Tanz.

Herzliche Grüße
Petra Sindermann