25.09.10

Positionswechsel beim Egypt Half Turn ab 3:42

Auf dem Video von Carolena Nericcio und Megha Gavin en Cuernavaca verwenden die beiden den Egypt Half Turn zum Positionswechsel. Ab 3:42 beginnen sie mit dem Egypt, Carolena leitet den Half Turn ein und beendet ihn auf der Hälfte, damit sie sich als Duo gegenüberstehen, sie nehmen dann noch einen Führungswechsel vor, indem sie im Kreis mit dem Egypt weitertanzen.
Die Möglichkeit bei einem Duo, für die Führende, eine Kombi zu unterbrechen um zueinander zu tanzen, besteht bei vielen Figuren. Testet es doch einfach mal aus. :-)
P.S.:Der Tanz beginnt mit einem Tribal-Gebet mit indischen Elementen.

19.09.10

Kreisformation bei 4:10 und ChooChoo Arc bei 1:30

Interessante Formationen mit 5 Tänzerinnen!
In dem Video: "The West Wave Dance Festival YBCA 2008" zeigt uns FCBD ab 0:45 einen Chorus mit 5 Tänzerinnen, bei dem 2 von ihnen den Chorus bilden und 3 zum gemeinsamen Solo nach vorne tanzen, nach einer Weile wechseln sie.
Ab 4:10 ist dann eine Kreisformation mit Ihnen zu sehen, von denen 2 in die Mitte zum gemeinsamen Solo gehen und die andern 3 umkreisen die beiden.
Der Egypt und der Egypt Half Turn kommen mehrfach vor und ebenso eine Bewegung, die sich ChooChoo Arc nennt und die wir sicher in der nächsten Zeit ins Repertoire nehmen werden. Also schon mal bei 1:30 schauen, wie sie funktioniert.

13.09.10

Auftritt beim "Tag der offenen Tür" im Yoshin Ryu


Am Sonntag, den 12.09.2010 hatten wir die Gelegenheit, unseren Tanzstil im Yoshin Ryu der Öffentlichkeit zu präsentieren.



Am Tag der offenen Tür waren wir im Showprogrmm mit 3 Tribal-Style Tänze vertreten.
 Es hat uns und den Zuschauern viel Spaß gemacht.



Einen Dank an Alle, die mitgemacht haben und großen Respekt, vor den zwei Frauen, die erst im August mit uns angefangen haben und schon den Mut hatten, mitzutanzen!

03.09.10

Das Tribal-Kostüm

Das Tribal-Kostüm:
Die Kostüme lehnen sich an die traditionelle Kleidung und den Schmuck aus den Inspirationsquellen des ATS- dem Flamenco, nordafrikanischer Folklore, Bauchtanz und indischen Tänzen- an.
Das Grundkostüm besteht aus einer Pumphose, einem langen weitschwingenden Stufen- oder Teller-Rock und einem Choli (Kurzbluse aus Indien), über dem ein Münz- BH getragen werden kann.
Accessoires: Gürtel mit Troddeln, Kordeln oder Bändern, Verzierungen und reichlich (alter)Silberschmuck, Muscheln, Blumen, ....
Turbane werden heute nur noch gelegentlich von den Tänzerinnen getragen, als Alternative kommen nun Haarbänder oder Tücher zum Einsatz. Anfangs herrschte Schwarz als Farbe vor, heute wird der Farbauswahl keine Grenzen gesetzt!
Um die Einheit einer Gruppe zu unterstreichen, sollten Farben oder Accessoires und, wenn gewünscht, eine Gesichtsbemalung, abgesprochen werden.
Hier ein Beispiel: